Laden...

Fake News sind die neue Pest

Von |2019-09-27T09:38:57+00:0027. September 2019|Journalismus, Public Relations, Social Media|

Die Europäischer Union sieht in der zunehmenden Online Desinformation eines der größten Bedrohungen für die Demokratien von heute  - und handelt nicht erst seit gestern. Jeder kennt sie – die Fake News. Der Begriff wurde sicherlich nicht von Donald Trump erfunden, aber durch ihn und seinen unseriösen Wahlkampf, der sich vor allem durch den exzessiven [...]

Hat das denn keiner recherchiert?? PR? Mach einfach ne Studie!

Von |2019-08-31T13:32:08+00:004. Juni 2015|Journalismus, Pressearbeit, Public Relations|

Dass Studien bei Journalisten sehr beliebt sind und sich hervorragend dazu eignen (PR-)Botschaften in den Medien zu platzieren, weiß jeder, der das PR-Business betreibt. Dass es aber möglich ist, mit Hilfe einer frei erfundenen, hanebüchenen Studie (global) erfolgreich den größten Schwachsinn zu kommunizieren, ist wirklich unglaublich… Tatsächlich ist dies jedoch geschehen: Via Pressemeldung verkündete Ende [...]

Gute PR ist gefühlsecht

Von |2019-08-31T13:37:06+00:0028. Mai 2015|Online PR, Public Relations, Social Media|

Ja, die PR ist kein leichtes Geschäft…Wir leben im rastlosen News-Zeitalter, in dem unüberschaubare Mengen an Informationen miteinander um Aufmerksamkeit konkurrieren. Die Nutzer haben im wahrsten Sinne des Wortes den Kanal voll. Angesichts dieser Reizüberflutung mit den eigenen Botschaften überhaupt Beachtung zu finden, scheint deshalb geradezu an Magie zu grenzen. Dabei ist eigentlich alles ganz [...]

Welchen Wert hat PR-Arbeit? Endlich mehr Lust statt Frust!

Von |2019-08-31T13:38:14+00:0013. Mai 2015|Online PR, Pressearbeit, Public Relations, Social Media|

Letzte Woche erschien eine aktuelle Umfrage der dpa-Tochter news aktuell, die in Kooperation mit Faktenkontor bei 480 Pressestellen-Mitarbeitern die häufigsten Ursachen für Unzufriedenheit im PR-Job erfragt hat. Aufreger Nummer Eins ist demnach für 40% der Befragten die dürftige personelle Ausstattung von PR-Abteilungen. Ein Drittel der deutschen PRler ist zudem darüber frustriert, dass trotz allerlei bekannter [...]

Von Kommunikation in Krisen – „Ein guter Ruf geht weit, ein schlechter noch viel weiter.“

Von |2019-08-31T13:38:36+00:0010. November 2014|Blog, Public Relations, Social Media, Uncategorized, Unternehmenskommunikation|

Wir alle, die wir uns tagtäglich in diversen sozialen Netzwerken rumtreiben, kennen die Situation: Hast Du schon von…gehört? Oder: Weißt Du schon, dass…In Zeiten von Social Media verbreiten sich so innerhalb einer Community Neuigkeiten in Windeseile  – schlechte Nachrichten schaffen es in der Regel sogar noch schneller… Regelmäßig sind von solchen Szenarien auch Unternehmen betroffen. [...]

Von Hemden, Hohn und Häme – Social Media à la ZDF

Von |2019-08-31T13:39:35+00:0030. Oktober 2014|Blog, Journalismus, Social Media|

„Wie man`s macht, macht man`s falsch!“ So oder ähnlich haben sicherlich auch die verantwortlichen ZDF-Social Media Redakteure gedacht, als sie ungläubig und hilflos auf das blicken mussten, was sie am vergangenen Dienstag im Netz „angerichtet“ hatten: Im ZDF Morgenmagazin war es an diesem Tag unter anderem aus aktuellem Anlass auch um die Hooligan- und Skinhead-Demo [...]

Buzzfeed – Futter für „Feel“-Surfer

Von |2019-08-31T13:40:00+00:0019. Oktober 2014|Journalismus, Public Relations|

Vergangene Woche ging Buzzfeed mit einer deutschsprachigen Version an den Start. Was auf den ersten Blick wie eine der einschlägigen Gaming-Websites für den pubertierenden, medienkonsumgeschädigten Teenager unserer Zeit aussieht, gehört im englischsprachigen Raum mit 150 Millionen Besuchern pro Monat bereits zu den beliebtesten Medienportalen. Zum Vergleich: Die Webseiten von CNN erreichen monatlich 95 Millionen Menschen, [...]

Fast geschenkt zahlt sich nicht aus

Von |2019-08-31T13:40:51+00:0011. Oktober 2014|Journalismus|

Seit Jahren ist sie in aller Munde: Die Krise der Printmedien. Gründe hierfür gibt es viele und es herrscht seltene Einigkeit darüber, dass die Zukunft der gedruckten Information angesichts der digitalen Herausforderungen gar nicht gut aussieht. Die Schlagzeilen Mitte September zur bevorstehenden Kündigungswelle bei der FAZ waren der letzte traurige Höhepunkt eines scheinbar nicht mehr aufzuhaltenden Prozesses, [...]

Zurück zu den Wurzeln? Chancen und Herausforderungen des Social Networks Ello

Von |2019-08-31T13:49:14+00:007. Oktober 2014|Public Relations, Social Media|

Die Werbebranche hat uns fest im Griff. Ein inzwischen unangenehmes Ausmaß an Kommerzialisierung hat längst die gängigen Sozialen Netzwerke erreicht. Jeder Klick, jeder Post, jeder Kontakt wird getrackt, aufgezeichnet und ausgewertet. Niemand kann vor dem permanenten Werbe-Spam und dem damit verbundenen – und in keiner Weise legitimierten -Daten-Klau noch die Augen verschließen. Doch es regt [...]

Pressearbeit kreativ – 6 Regeln, die PR-Profis auch mal brechen sollten…(Teil II)

Von |2019-08-31T13:50:14+00:005. Oktober 2014|Pressearbeit, Uncategorized|

Hier nun die angekündigte Fortsetzung zum Thema Presse-Regeln, die man stets im Kontext des eigenen „PR-Handelns“ sehen und dementsprechend auch als PR-Profi immer wieder hinterfragen sollte… 4. Seien Sie immer originell! Vor allem junge Marken, Unternehmen und Startups sind sehr bemüht, bei der Pressearbeit für ihr Produkt oder ihre Dienstleistung aus der Masse hervorzutreten, indem [...]